[Rezension] The Way to find Love - Carolin Emrich

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Titel: The Way to find Love
Autor: Carolin Emrich
Original: The Way to find Love
Übersetzung: /
Cover: Rica Aitzetmüller
Teil einer Reihe: /
Format: eBook
Seitenzahl: 420
Genre: Young Adult
Erscheinungstag: Mai 2018
Preis: 12,95€
Kindle Edition: 3,99€
Altersempfehlung: 14 Jahre



»Du weißt schon, dass du vergessen hast, zu bezahlen?«
»Wieso läufst du mir nach? Ein bisschen verrückt, meinst du nicht auch?«
Es sind nicht die typischen Worte eines Kennenlernens und es ist keine Liebe auf den ersten Blick, aber Sebastian und Mareike gehen einander nicht mehr aus dem Kopf. Als sie sich schließlich wieder begegnen, merken sie, dass es vielleicht doch mehr als Sympathie sein könnte. Langsam nähern sie sich einander an, doch Sebastian verschweigt ihr seine schwierige Kindheit und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen, während Mareike ihm ihrerseits vorenthält, dass sie schwer krank ist.
Kann eine Liebe Bestand haben, wenn ihr Fundament aus Unwahrheiten und Ausreden erbaut wurde?

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet, trotzdem gefällt es mir. Die Farben harmonieren und man wird nicht von zu vielen Eindrücken erschlagen.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf den Stil und ob er mir gefallen wird. Der Klappentext lässt auf eine tragische Geschichte über die erste große Liebe schließen. Auf Probleme im Alltag, mit denen man sich auseinander setzen muss und Geheimnissen, die das zarte Band der Liebe zerstören könnten.

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Sicht von Mareike und Sebastian. Zwei komplett unterschiedliche Charaktere und trotzdem finden sie immer wieder zueinander.

Mareike ist krank, doch sie lebt für den Moment. Sie weiß nicht, was in ein paar Monaten oder Jahren mit ihr passiert und die Arztbesuche zögert sie solange es geht hinaus. Sie hat nicht viele Freunde, doch auf ihre beste Freundin kann sie immer zählen. Sie steht mitten im Leben und ist mit ihren siebzehn Jahren sehr erwachsen.

Basti hat ein großes Geheimnis, über welches er nicht sprechen möchte. Seine Vergangenheit holt ihn immer wieder ein und macht ihm das Leben schwer. Er ist kein geselliger Typ und sieht die meisten Menschen lieber von hinten. Er hat keine Lust auf Konversation und geht auch gern mal mitten im Gespräch einfach weg. Doch bei Mareike ist es anders, mit ihr kann er locker reden, auch wenn sie überhaupt nicht sein Typ ist.

Durch eine eher untypische Begegnung lernen sich Mareike und Basti kennen. Während Basti eher nicht den Eindruck macht, dass er sich mit Mareike unterhalten möchte, versucht sie ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Nach einigen kurzen Begegnungen merken die Beiden, dass sie oft an den Anderen denken müssen. Es entwickelt sich eine Freundschaft, doch ihre Geheimnisse geben Beide nicht preis.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, es passiert nicht viel, aber genau das hat mich an die Seiten gefesselt. In den meisten Geschichten finden die Protagonisten viel zu schnell zueinander, ohne sich wirklich zu kennen. Das ist hier anders. Man beschnuppert sich zunächst, unternimmt einmal in der Woche etwas zusammen und daraus entwickelt sich etwas ganz besonderes. Mir als Leser hat es Spaß gemacht, die Beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Ihnen bei ihrer Entwicklung zusehen zu können und den Wandel ihrer Beziehung zueinander mit zu erleben.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und leicht. Somit fällt es nicht schwer am Ball zu bleiben. Ich wollte das Buch nicht weg legen und habe jedes Wort förmlich aufgesaugt. Die Stimmung im Buch ist toll und ich konnte mich komplett auf Mareike und Basti konzentrieren. Natürlich gibt es auch noch das ein oder andere schwere Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muss, doch alles im richtige Maße.

In "The Way to find Love" begleitet der Leser Mareike und Basti auf einem oft steinigen Weg. Die Charaktere sind authentisch und in keinster Weise überzogen. Die zarten Bande der Liebe haben mich berührt und ich habe mit den Beiden gelacht, geliebt und gelitten. Eine wunderschöne Geschichte, bei der man sich komplett auf die Story einlassen kann, in der nichts übertrieben wirkt, eine Geschichte fürs Herz. 


*** Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag, für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar ***



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

 
Design by Mira Dilemma.