[Gelesen] Wenn ich nicht genug bin - A.L. Kahnau

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar
Titel: Wenn ich nicht genug bin
Autor: A.L. Kahnau
Original: /
Übersetzung: /
Cover: Laura Newman
Teil einer Reihe: /
Format: eBook
Seitenzahl: 400
Genre: Young Adult
Erscheinungstag: November 2018
Preis: 12,99€
Kindle Edition: 0,99€
Altersempfehlung: 12 Jahre



"Sei doch einfach du selbst."
"Und wenn ich nicht genug bin?"
"Genug was?"
"Genug von allem."
Die Leute sagen, wir sind eine Familie voller Versager.
Ein Vater, der trotz Arbeit seine Familie nicht ernähren kann. Eine Mutter, die bereits in ihrer Jugend ihr erstes Kind bekam und nun mit bald vier Kindern und Haushalt überfordert ist. Eine kleine Schwester, die in der vierten Klasse noch am Daumen lutscht. Ein großer Bruder, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und nachts sturzbesoffen in sein Bett kotzt.
Und dann bin da noch ich. Ich bin die Schlimmste von allen. Denn ich betrüge jeden Einzelnen von ihnen. Jeden Tag aufs Neue.

Ein neues Buch aus der Feder von A.L. Kahnau und natürlich konnte ich mir dieses nicht entgehen lassen. Dieses Mal ist es wieder ein Young Adult Roman geworden mit einem traumhaften Cover und einem sehr ausdrucksstarkem Titel.

In dieser Geschichte geht es um Joe, mit der ich ab und an meine Probleme hatte. Doch ich konnte sie nach und nach besser verstehen, denn aus der Not heraus tut man manchmal sehr dumme Dinge. Und somit reitet sie sich immer mehr in größere Schwierigkeiten und scheint nicht mehr selbstständig herauszufinden. 

"Der Tag könnte schöner verlaufen sein, der Ort könnte romantischer sein. Aber der Kuss, der Kuss ist perfekt."
Seite 321, Kapitel 23

Das Buch beinhaltet viele Themen, mit denen die Menschheit tagtäglich in Berührung kommt. Die erste zarte Liebe, Kriminalität, Freundschaft, Selbstzweifel, Geldnot und das Gefühl dazugehören zu wollen. Wir alle wollen uns immer in irgend ein Raster einfügen, sein wie alle anderen, kaufen was alle kaufen. Dabei vergisst man sich selbst und wer man wirklich ist. Genau das, wird in der Geschichte sehr gut rüber gebracht und es ist erschreckend, was man alles tut um dazu zu gehören.

"Wenn ich nicht genug bin" ist eine ernste Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt. Es ist erschreckend, wozu Menschen fähig sein können, um andere zu unterdrücken, welche eigentlich nur aus der Not heraus handeln. Lena hat die Gefühle und Emotionen perfekt rüber gebracht und mich an die Geschichte gefesselt. Die Charaktere sind authentisch und gut gewählt.

Mich konnte "Wenn ich nicht genug bin" absolut begeistern und die Geschichte ging mir unter die Haut. Ernste Themen stehen im Vordergrund, aber auch der Zusammenhalt einer Familie und Freunde. Dieses Buch ist etwas für junge Leser, aber auch für ältere. Ihr solltet das Buch lesen, denn es ist echt gut.


*** Ich bedanke mich ganz herzlich bei der lieben Lena für das zur Verfügung gestellte Vorabexemplar ***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

 
Design by Mira Dilemma.