Fantasywoche 2018 - Autoreninterview Liza Grimm

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

im Zuge der Fantasywoche 2018 gibt es bei mir und meinen Mitbloggerinnen Anna und Debbie ein Interview mit der Autorin Liza Grimm ( Jennifer Jäger ). 
In ihrem neuesten Buch "Die Götter von Asgard" spielen, wie es der Titel schon sagt, Götter eine große Rolle. Ich durfte Liza drei Fragen zum Donnergott Thor stellen.
Viel Spaß mit dem Interview 😃

Hallo Liza 😊 In deinem Buch ist das zentrale Thema “Heldentum”. Was macht eine Person für dich zum Helden? 

Das ist die Hauptfrage, mit der sich Ray und die Götter beschäftigen müssen. Für die Götter ist die Definition ganz klar: wer ehrenhaft im Krieg stirbt, Monster erschlägt oder auf dem Kampffeld glänzt, ist ein Held. 
Für mich ist ein Held jemand, der das Wohl anderer über sein Eigenes stellt. Und damit ist beispielsweise jede liebende Mutter für mich eine Heldin.


Thor, der Gott des Donners. Seit den Filmen bin ich ein absoluter Fan von ihm. Ich habe mich daher sehr gefreut, dass er in deiner Geschichte eine Rolle spielt. An was hast du dich orientiert um seinen Charakter zu erschaffen? 

Mich hat es gereizt, mal die negativen Seiten Thors in den Vordergrund zu rücken. Nicht unbedingt, weil ich kein Marvel-Fan bin (ich LIEBE die Filme!), aber für mich war es wichtig, den Gott des Donners mal von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Also habe ich mich hauptsächlich an der Mythologie orientiert. 

Es gibt im Netz viele Bilder von Thor. Wie stellst du dir den Gott vor? 

Für mich kommt die gängige Vorstellung des Gottes sehr nah an mein eigenes Bild heran. Groß, muskulös, lange Haare. Seit ich allerdings eine Geschichte darüber gelesen habe, wie Thor von Loki in ein Brautkleid gesteckt wird, werde ich dieses Bild nicht mehr los… Hierbei handelt es sich übrigens nicht um eine Fanfiction – das ist in der Mythologie tatsächlich so passiert!

Vielen Dank für das Interview und die tollen Antworten. Auch bei Anna findet ihr 3 Fragen, welche Liza beantwortet hat. Und bei Debbie findet ihr einen tollen Podcast mit der Autorin.


Es gibt auch eine Facebook Veranstaltung, wo ihr an vielen Gewinnspielen teilnehmen könnt. *** Hier *** geht es zur Veranstaltung. Schaut gerne vorbei und versucht euer Glück. Es gibt auch interessante Lesungen und Blogbeiträge zu vielen verschiedenen Büchern und Autoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google

 
Design by Mira Dilemma.